Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Aktionstag Militärbasen.JPGBild: kulturdesfriedens.de

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

AFRICOM & EUCOM schließen - für eine Politik des Friedens

30. Apr 2021 – 15:00 Uhr , Haupteingang US-Africom, Plieninger Str. 289, Stuttgart-Möhringen

Internationaler Protest gegen Militarismus und Krieg - auch in Stuttgart!

Überall auf der Welt finden am 30. April 2021 Protestaktionen im Rahmen der Tage gegen Aufrüstung ("Global Campaign on Military Spending") statt. In über 150 Veranstaltungen und Aktionen in mehr als 30 Ländern wird gegen die weitere ungehemmte Aufrüstung protestiert werden. 2 Billionen Dollar pro Jahr für Rüstung, für Drohnen, Panzer und Militärstandorte und gleichzeitig hungern Millionen Kinder, die Gesundheitssysteme sind marode und Schulen verfallen. Das Nein zu Krieg und Rüstung verbindet diese Aktionen.

Wie bei verschiedenen Onlinetreffen u.a. im Rahmen des Weltsozialforum verabredet, gibt es auch in Deutschland an verschiedenen Standorten Aktionen, wie in Ramstein, in Berlin und in Stuttgart vor dem US-AFRICOM.

An diesem Tag wollen wir mediale Verbindungen zwischen den verschiedenen Schauplätzen in Ramstein, Berlin und Stuttgart, AFRICOM herstellen, Informationen austauschen und auch eine Solidaritätsbrücke zu den Anti-Militärbasenaktivist*innen in Okinawa und Süd-Korea herstellen.

pax christi Rottenburg-Stuttgart unterstützt den Aufruf der "Gesellschaft Kultur des Friedens" und ruft mit Friedensinitiativen am Freitag, 30.04.2021, um 15 Uhr zu einer Kundgebung und Mahnwache vor dem US-AFRICOM in Stuttgart-Möhringen auf. 

"AFRICOM & EUCOM schließen - für eine Politik des Friedens"


Herzliche Einladung an alle Interessierten zur Mitwirkung! Diese Aktion findet zeitgleich an den anderen Standorten statt. In Stuttgart gibt es zwei US-Kommandozentralen, das EUCOM (Stuttgart-Vaihingen) und das AFRICOM (Stuttgart-Möhringen), von denen US-Großmanöver wie Defender21 und weltweite Drohnenmorde koordiniert werden, die grundgesetz- und völkerrechtswidrig sind.

pax christi Rottenburg-Stuttgart fordert zusammen mit den Initiator*innen des Internationalen Aktionstags die Schließung dieser Standorte zur Nutzung für zivile Zwecke, wie z.B. Sozialwohnungen und Kultureinrichtungen.

Die neue US-Regierung unter Biden will entgegen den Ankündigungen seines Vorgängers Trump, keine US-Soldaten aus Deutschland abziehen, sondern sogar weiter aufstocken, wie es der neue US-Verteidigungsminister Austin bei seinem jüngsten Deutschlandbesuch auch beim AFRICOM/EUCOM ankündigte.

Der Internationale Aktionstag findet unter den aktuellen Pandemiebestimmungen statt. Bitte um Beachtung!


Kontakt:
Gesellschaft Kultur des Friedens
Welthaus Stuttgart, Charlottenplatz 17, E-Mail: info@kulturdesfriedens.de

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
U-Bahn U3 bis Landhaus
Bus 73 bis Kaserne
 

Zeiten

  • 30. Apr 2021 – 15:00 Uhr

Adresse

  • Haupteingang US-Africom, Plieninger Str. 289, Stuttgart-Möhringen